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Aufbau eines Retail-Media-Business – Herausforderungen und Lösungen für Einzelhändler

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Aufbau eines Retail-Media-Business – Herausforderungen und Lösungen für Einzelhändler

 

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Retail-Media ist ein Trend, der nach dem Suchmaschinenmarketing und den sozialen Medien häufig als die „dritte Welle des Online-Marketings“ bezeichnet wird. Doch um eine genauso steile Wachstumskurve hinzulegen wie seine Vorgänger, muss dieser Marketing-Ansatz zuerst noch ein paar Anfangsschwierigkeiten überwinden.

Die Retail-Media-Experten von EPAM gehen gemeinsam mit Experten von Kellogg's, Criteo und Go Puff Ads näher auf diese Herausforderungen ein und zeigen Einzelhändlern Möglichkeiten auf, diese zu meistern und ein solides gewinnbringendes Retail-Media-Business aufzubauen.

RETAIL-MEDIA – HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN

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  • Verstehen Sie die Herausforderungen, mit denen Einzelhändler bei Aufbau oder Skalierung ihres Retail-Media-Business rechnen müssen. Es geht unter anderem darum, in bestehenden Teams neue Kompetenzen zu entwickeln, ohne das übrige Unternehmen zu überfordern. Ferner muss ein neues technologisches Ökosystem aus bestehenden und neuen Plattformen eingerichtet werden, die nicht miteinander oder mit den übrigen Geschäftsbereichen kommunizieren. Es gilt, Wettbewerbsvorteile auf einem Markt zu erlangen, der von Pionierunternehmen beherrscht wird.
  • Suchen Sie nach Lösung zu diesen Herausforderungen, die je nach Zielsetzung des Einzelhändlers und der aktuellen Infrastruktur variieren. Maßnahmen sind beispielsweise die Auswahl der richtigen Technologie mit den erforderlichen Funktionen zur Erarbeitung der besten Strategie. Dazu gehören die Entwicklung von geistigem Eigentum oder die Zusammenarbeit mit Partnern und die Integration von Workflows und Systemen.

LÖSUNGEN

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  • Entwicklung einer Strategie
    Es ist wichtig, erst die Ziele zu kennen und dann eine Strategie zu entwickeln. Führen Sie ausführliche Gespräche mit internen und externen Nutzern und Stakeholdern. Dazu gehören das kaufmännische Team, das Operations-Team, das Ad-Ops-Team, die Data-Science-Teams und die Creative-Teams. Involvieren Sie die Backoffice-Mitarbeiter der Abteilungen Finanzen, Recht und Data Governance. Alle Stakeholder liefern wertvolle Einblicke in die Prozesse und die Struktur der Plattform. Auf der externen Ebene sollten Sie mit Agenturen und Marken zusammenarbeiten, um ihre Anforderungen und Erwartungen zu verstehen. Besprechen Sie auch die Aktivitäten der Wettbewerber.
  • Auswahl der passenden Technologien
    Kombinieren Sie bestehende Plattformen mit eigenen Entwicklungen. Legen Sie fest, was Sie kaufen, mit einem Partner entwickeln oder intern umsetzen wollen. Suchen Sie sich Partner für standardisierte Bereiche. Differenzieren Sie sich durch die Entwicklung von geistigem Eigentum. Einzelhändler brauchen eine skalierbare, robuste Plattform. Entwickeln Sie eine Intelligence-Engine für Targeting, Insights und Auswertungen. Suchen Sie nach Partnern für Compliance und präzise Daten. Lassen Sie sich von erfahrenen Partnern dabei unterstützen, Ihr Angebot zukunftsfest zu machen.
  • Tech-Integration ist entscheidend
    Mit einem qualifizierten Engineering-Partner müssen Sie keine neuen Mitarbeiter einstellen oder Ihr Team nicht jedes Mal aufs Neue schulen, wenn Ihr Ökosystem erweitert wird. Durch die sorgfältige Integration in die übrigen Systeme Ihres Unternehmens lassen sich bisher nicht erkannte Probleme lösen. Ohne Automatisierung können Einzelhändler nur schwer skalieren. Die Folge sind zu große Teams, geringere Margen und Schwierigkeiten bei der Einstellung von qualifizierten Mitarbeitern. Die manuelle Arbeit führt zu einer hohen Mitarbeiterfluktuation und erschwert die Personalbeschaffung.
  • Schaffen Sie ein integriertes Team
    Überlegen Sie, welche Qualifikationen Ihr Team haben soll und wie Sie diese zusammenführen können. Wählen Sie Business-Experten, die Herausforderungen erkennen, Anwendungsfälle erstellen und Organisationsmodelle entwerfen können, ohne dabei zu sehr in das Tagesgeschäft einzugreifen. Ein qualifizierter Produktmanager überträgt die Geschäftsanforderungen in eine skalierbare Produktarchitektur. Im Bereich Engineering kann selbst ein kleines Team, das grundlegende Integrations- und Automatisierungsaufgaben übernimmt, viel bewirken. Ermitteln Sie fehlende Kompetenzen und entscheiden Sie, ob Sie Mitarbeiter einstellen oder mit Partnern zusammenarbeiten.
 

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DAS SAGEN UNSERE REFERENTEN

 

„Man benötigt ein Tech-Ökosystem, das die Kriterien eines End-to-End-Prozesses so gut wie möglich erfüllt, denn so kann man alle Insights an einem zentralen Ort zu verwalten. Mit einer ganzheitlichen Plattform, die so viele Medien wie möglich bedient, können Sie alles auf dieselbe Art messen und Echtzeitberichte erhalten, die laufende Optimierungen ermöglichen.“

 

Helen Brown,
Retail Media Acceleration Lead, Kellogg’s

DAS SAGEN UNSERE REFERENTEN

 

„Jeder Einzelhändler ist anders. Die Herausforderung besteht darin, die nötigen Informationen und Insights zu sammeln, um ein Retail-Media-Business aufzubauen, das den sich ständig verändernden Bedürfnissen der Einzelhändler gerecht wird.“

 

Jill Orr, 
Managing Director for Enterprise, EMEA, Criteo

DAS SAGEN UNSERE REFERENTEN

 

„Viele Retail-Media-Unternehmen sind legitime Medienunternehmen, doch da Retail-Media nicht zum Kerngeschäft des Mutterkonzerns gehört, kann es zu Problemen kommen, wenn sie etwas aus anderen Unternehmensbereichen benötigen. Es stellt sich zum Beispiel die Frage, wem die Kunden- und Merchandising-Daten gehören. Die Retail-Media-Abteilung benötigt Daten für das Targeting, die Analyse und all ihre anderen Aufgaben. Doch diese Daten gehören der IT-Abteilung, und es kann schwierig sein, an sie zu kommen.“

 

J. R. Crosby,
Senior Manager, Ad Tech and Partnerships, Gopuff Ads

DIE AUTORIN

Diana Abebrese,
Global Retail Media Lead

Diana Abebrese blickt auf 8 Jahre Erfahrung im Bereich Retail-Media zurück. Sie arbeitet eng mit Einzelhandelsunternehmen wie Asda und Walmart Canada zusammen und begleitet sie bei der Umsetzung von digitalen und geschäftlichen Transformationsprojekten. Aktuell leitet sie unsere Retail-Media-Initiative und betreut viele unserer führenden Einzelhandelsunternehmen auf der ganzen Welt. Diana unterstützt den Aufbau von Retail-Media-Businesses durch die Entwicklung und Implementierung von End-to-End-Plattformen für Retail-Media. Dabei arbeitet sie eng mit zahlreichen führenden Anbietern im Bereich Retail-Media-Technologie zusammen.

Für eine kostenlose Bewertung des Entwicklungsstands Ihres Retail-Media-Business kontaktieren Sie uns einfach unter [email protected].

 

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