Dieses Whitepaper ordnet mögliche Metaverse-Anwendungen aus der (deutschsprachigen) Handelsperspektive ein. Im Zentrum stehen dabei eher grundlegendere Fragestellungen:
- Wie bekannt ist Metaverse im Handel?
- Wird sich Metaverse im Handel durchsetzen? Wenn ja, ab wann?
- Welche unternehmerischen Ziele können Händler mit Metaverse verfolgen?
- Welche Absatzmöglichkeiten bietet das Metaverse für den Handel?
- Welche Gefahren bringt Metaverse für den Handel?
- Wie groß wird das Nutzenpotenzial für unterschiedliche Branchen eingeschätzt?
- Wie wird sich die Nutzungsbereitschaft der Zielgruppen entwickeln?
- Welche Anwendungsszenarien möchte der Handel nutzen?
- Wer ist in den Handelsunternehmen für Metaverse zuständig?
- Hat der Handel genügend Expertise?
- Wie wichtig ist bzw. wird Metaverse als Marketingkanal im Verhältnis zu anderen Kanälen?
- Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Einstieg ins Metaverse-Geschäft?
- Was sind die größten Hürden, die einem Einstieg ins Metaverse-Geschäft entgegenstehen?
- Welche Quellen nutzen Händler, um sich über Metaverse zu informieren?
- Welche Unterstützung wünschen sich Händler in Sachen Metaverse?
- Wird Metaverse für deutsche Händler relevant genug, um zu investieren? Wenn ja, ab wann?
Diesen und weiteren Fragen haben sich 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen unterschiedlichster Branchen gestellt