Insurance Next Stop: Web3
Die EPAM-Studie untersucht die Erfahrungen von Verbrauchern in Deutschland und der Schweiz beim Abschluss von Versicherungen. Die Studie „Versicherung: Das Paradoxon der Digitalisierung“ zeigt, dass in puncto Online-Versicherungsabschlüsse die Erwartungen von Versicherern und Kunden deutlich auseinandergehen.
Unsere neue Studie zeigt nicht nur, dass die Verbraucher den Online-Abschluss von Versicherungen bevorzugen, sondern auch, dass die Kundenzufriedenheit diesbezüglich hoch ist und weiterwächst. Ist damit zu rechnen, dass die Kundenzufriedenheit im Jahr 2023 noch weiter steigen wird, wenn sich das Online-Erlebnis durch den wachsenden Einfluss von Web3 und dem Metaversum fortentwickelt?
Die ersten Ergebnisse unserer Studie, die auf der InsuranceCom 2022 in Österreich und Zürich wichtigen Entscheidungsträgern präsentiert wurden, legen folgende Schlüsse nahe:
69% der Verbraucher haben Kenntnisse über das Metaversum und sind überwiegend auf der Suche nach neuen Erfahrungen
43% sind bereit, das Metaversum zu nutzen, um Versicherungsszenarien zu simulieren
75% der Verbraucher sind an einer Versicherung für digitale Vermögenswerte interessiert
42% sind der Meinung, dass die Versicherungsbranche noch nicht bereit ist für Web3
Unser jüngster Bericht mit einer ausführlichen Analyse der Studie wird in Kürze veröffentlicht und beinhaltet:
- Ergebnisse der Befragung von mehr als 900 Versicherungskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Eine Analyse der Verbrauchermeinungen zu neuen Technologien wie Web3, Metaversum und dezentraler Finanzierung (DeFi) mit Fokus auf der Versicherungsbranche
- Erkenntnisse darüber, was diese Ergebnisse für Versicherungsgesellschaften bedeuten
- Möglichkeiten zur Monetarisierung
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