Skip navigation EPAM

Erfolgreiche Teams aufbauen

Anca Stefan

Project Manager and Scrum Master, EPAM Romania
Blog
  • Career Tips
  • Life at EPAM

Wie hat ihre Karriere bei EPAM angefangen? Erzählen Sie uns mehr über Ihren beruflichen Werdegang bei EPAM.

Die multikulturelle Umgebung, in der Teams bei EPAM arbeiten, fördert die Diversität und ist ein idealer Nährboden für die persönliche Weiterentwicklung. Denn wir sind mit vielen verschiedenen Menschen mit den unterschiedlichsten Berufserfahrungen in Kontakt. Das Projekt, an dem ich zurzeit arbeite, wurde von Grund auf neu aufgesetzt – das bot uns viele Chancen. Das Team wurde zusammengestellt, die Arbeitsprozesse wurden geplant und die Erfahrungen und besten Vorgehensweisen zwischen den Kollegen ausgetauscht. Das Wichtigste: Ich bin aktiv an der Änderungsmanagement-Strategie beteiligt.

Wie verlief ihr Weg als Führungskraft bisher?

Ich habe meine erste Führungsrolle bekommen, als ich wahrscheinlich noch zu jung dafür war. Damals habe ich mich hauptsächlich auf die Ergebnisse konzentriert und den Faktor „Mensch“ im Job vernachlässigt. Das war definitiv ein Fehler. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass die enge Zusammenarbeit und die transparente Kommunikation mit meinem Team und seine Unterstützung bei Problemen oder Unsicherheiten nur Vorteile hat. Zufriedene Mitarbeiter liefern die besten Arbeitsergebnisse und sie sind eher bereit, sich zu engagieren. Und das Vertrauen in die Mitarbeiter wächst, wenn sie sich beruflich weiterentwickeln.  Diese Art von Führung ist für mich authentischer, da ich von Natur aus sehr kommunikativ bin. Der Umgang mit anderen Menschen gibt mir Energie.

Können Sie die transparente Entwicklungskultur in Ihrem Team beschreiben?

Wir arbeiten stets daran, uns zu verbessern. Wir halten alle zwei Wochen Meetings zu einem bestimmten Thema ab, um Feedback auszutauschen und neue Ideen zu sammeln, zum Beispiel was besser gemacht werden könnte. Nach jedem Meeting wird mindestens eine dieser Ideen dann auch umgesetzt. Auf diese Weise optimieren wir Prozesse und die Zusammenarbeit des Teams, um unsere Ziele zu erreichen.

Das Umfeld ist geprägt von Zusammenarbeit, was sowohl die Entwicklung des Einzelnen als auch unser Wachstum als Team fördert. Wir setzen Mentoren ein, die neue Mitarbeiter begleiten. Jeder wird dazu ermuntert, neue Ideen einzubringen und sie umzusetzen. Für Mitarbeiter von EPAM sind mehr als 17.000 Schulungsprogramme verfügbar. Das inhaltliche Angebot reicht von Softskills und Wohlbefinden bis hin zu technischen Fortbildungen, die das Thema Software Engineering vertiefen.

Weitere Tipps und Erkenntnisse von Anca Stefan können Sie hier nachlesen: Learn How to Grow Successful Teams (wearecommunity.io)