Skip navigation EPAM

Beschleunigte Transformation in der Versicherungsbranche durch Nutzung von APIs

Manubhav Jain

Principal, Insurance Consulting, EPAM
Blog
  • Versicherung

In der heutigen Welt sehen wir weitreichende gesellschaftliche und technologische Veränderungen, die das Geschäftsmodell von Versicherungen sowie die sie unterstützende Technologielandschaft mit Nachdruck vorantreiben.

Jeden Tag entstehen neue Methoden der Interaktion mit Versicherungsnehmern, -vertretern und -maklern, sowie neue Deckungsoptionen und neue Vertriebskanäle. Deshalb müssen Versicherer, die der Entwicklung voraus sein wollen, handeln – und zwar schnell. Bei dieser Dringlichkeit geht es jedoch nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Genauigkeit. Wie in allen Branchen ist es von Vorteil, erster und schnellster zu sein. Genauigkeit und Kompetenz bedeuten jedoch Langlebigkeit.

Application Programming Interfaces, besser bekannt als APIs, sind ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen digitalen Transformation. In der Anfangszeit der heutigen Technologie wurden APIs in der Regel von Softwareanbietern zur Verfügung gestellt, um einen Teil der Funktionen ihrer Softwareanwendung für die Kunden freizugeben oder gemeinsam zu nutzen. Die Kunden konnten dann diese APIs nutzen, um die Funktionalität ihrer eigenen Anwendungen zu erweitern. Dies war eine lineare Anbieter-Kunden-Beziehung.

Wo stehen wir jetzt?

Spulen wir zum heutigen Tag vor, sind APIs zu gängigen Mechanismen für den Austausch digitaler Vermögenswerte zwischen den an einer bestimmten Versicherungstransaktion beteiligten Parteien (Versicherer, Makler, Vertreter, Anbieter, Kunde usw.) geworden, wodurch eine symbiotische Beziehung zwischen den Beteiligten entsteht. So haben APIs die lang gespaltete Welt der Versicherungen verbunden und fungieren nun als Standard für den Austausch von digitalen Vermögenswerten und auch anderen Werten.

APIs helfen Versicherungsunternehmen bei den folgenden Punkten:

  • Verbinden von Plattformen für eine nahtlose Interaktion zwischen Altsystemen und modernen Plattformen. Damit können sie ein optimales Maß an Automatisierung erreichen und Datenredundanzen über Anwendungen hinweg verringern.
  • Schnelleres Abrufen relevanter Daten, um die spezifischen Bedürfnisse und Anfragen eines Kunden zügig zu unterstützen.
  • Integrieren einer Vielzahl von Drittanbietern, um Erkenntnisse zu gewinnen, die gut informierte Risikoentscheidungen und eine zuverlässige Risikoberatung ermöglichen.
  • Verbessern der Betreuung von Versicherungsnehmern durch Ergänzung der traditionellen Robotik-Prozessautomatisierung (RPA) und Optimierung von Wertströmen.
  • Bereitstellen gemeinsamer Geschäftsfunktionen zur effektiven Kommunikation innerhalb von Geschäftseinheiten sowie mit Vertretern, Maklern und Kunden.
  • Bereitstellen von Frameworks zur vereinfachten Interaktion zwischen Kunden, Vertretern, Maklern und Partnern.
  • Entdecken neuer Wege zum Vertreiben von Produkten auf digitalen Kanälen, wie Aggregatoren und Insurtechs.
  • Entdecken neuer Geschäftsmodelle durch die Bereitstellung von APIs für Partner.
  • Erarbeiten neuer wertorientierter Lösungen, Produkte und Fähigkeiten, die zu erweiterten Umsatzströmen und Wettbewerbsvorteilen führen.
  • Aufbauen von Gemeinschaften von Versicherern, um gemeinsames Wissen und Daten zu teilen.
  • Erfüllen von regulatorischen Erfordernissen und Compliance-Anforderungen durch Bereitstellung der aktuellsten und relevantesten Daten.
Erste Schritte

Während es für Versicherer mittlerweile unerlässlich ist, eine Strategie für die digitale Transformation zu haben, ist eine effektive API-Strategie als Voraussetzung für alle digitalen Initiativen ebenso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. APIs ermöglichen es Versicherern, sich auf veränderte Marktbedingungen vorzubereiten, bei den sich ständig wandelnden Insurtechs relevant zu bleiben, neue Geschäftserfahrungen und -modelle zu schaffen und vor allem anstatt ein Opfer der Marktdisruption ein Teil davon zu sein.

Dazu müssen Versicherer ihre API-Strategie definieren, ihren API-Reifegrad sowie ihre Wettbewerber (einschließlich einiger Marktaufwühler) bewerten und schließlich einen praktischen API-Fahrplan erstellen, der auf den organisatorischen Kapazitäten und den angestrebten Geschäftsfähigkeiten basiert. Richten Sie dabei APIs immer an den priorisierten Geschäftsfunktionen aus und nehmen Sie eine API-Produkt-Mentalität an.

Nur dann sind Versicherer wirklich bereit, sich digital zu transformieren und zukünftige Hürden mit Bravour zu meistern.

Lesen Sie Teil zwei unserer Blog-Serie über Versicherungs-APIs, um mehr zu erfahren.