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Wie EPAM und Element Fleet Management eine skalierbare, zukunftssichere Datenplattform-Lösung entwickelt haben

Case Study
  • Kraftfahrzeugbranche

Element Fleet Management ist ein führendes globales Flottenmanagement-Unternehmen, das ein umfassendes Spektrum an Leistungen und Lösungen für Pkws, leichte Nutzfahrzeuge, Lkws und Materialumschlaggeräte anbietet, die den gesamten Lebenszyklus des Flottenmanagements umfassen. Als Branchenführer verkörpert Element, was es bedeutet, ein datengestütztes Unternehmen zu sein. Es nutzt seine vielfältigen, ständig wachsenden Datenquellen – von betrieblichen Finanzdaten bis hin zu Telemetriedaten, die eine Fast-Echtzeit-Analyse von Fahrzeugen ermöglichen –, um sein Leistungsangebot zu erweitern und die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Element ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um ein hervorragendes und konsistentes Kundenerlebnis zu bieten. Um sein Angebot zu erweitern, verfolgte Element eine dynamische Wachstumsstrategie, bei der eine IT-Plattform eine zentrale Rolle spielen sollte. Das Unternehmen erkannte, dass es diese Plattformlösung benötigte, um die Kosten zu senken, die Skalierbarkeit zu unterstützen und die Effizienz zu verbessern, indem Aufgaben im Zusammenhang mit Hostingdiensten vor Ort eliminiert wurden.

Element wandte sich an EPAM, um eine zuverlässige, skalierbare Basis für seine globale Technologieplattform zu schaffen, die bestehende Probleme wie Kapazitätsbeschränkungen, Lizenzkosten, veraltete Hard- und Software und Einschränkungen bei der Datenverarbeitung beheben sollte. Als vertrauenswürdiger Partner seit 2014 arbeitete Element mit EPAM zusammen, um deren einheitliche Datenplattform aufzubauen, die eine einzige Quelle der Wahrheit für ihre internen und externen Kunden bietet.

Zentrale Herausforderungen

Die alte Unternehmensdatenplattform von Element war aufgrund ihrer mangelnden Skalierbarkeit als zentrales, geschäftskritisches System nicht mehr ausreichend leistungsfähig, was letztlich zu Defiziten in der Analyse umfangreicher Datensätze führte, die für das Wachstum des Unternehmens entscheidend waren. Das Unternehmen benötigte eine umfassende Datenplattform, die Folgendes bietet:

  • Hilfe bei der Kostenkontrolle und -reduzierung
  • Nachhaltige Skalierung im Verhältnis zum erwarteten Wachstum der Nachfrage
  • Unterstützung der geschäftlichen Anforderungen für erweiterte Analysen, die Benutzerfreundlichkeit für Geschäftsanwender, die Datenaufnahme in ein zentrales Datendepot, die Datenbereinigung und die Datenverbrauchsebenen
  • Einrichtung zentralisierter Plattformverwaltung
  • Fungieren als zentraler Speicherort für halbstrukturierte und unstrukturierte Daten (z. B. Bilder und Lizenzen)
  • Erleichterung für das Unternehmen, neue KPIs und Metriken zu identifizieren und zu erstellen

Besonderheiten der Lösung

Die wichtigsten Komponenten der neuen Lösung sind:

Logische Ansicht
Pipelines für die Datenmigration und kontinuierliche Datenbereitstellung verwenden einen operativen Supportbereich und unternehmensweite Authentifizierungs- und Autorisierungsmodelle, die letztendlich in einer Datenverbrauchsebene zusammenlaufen.So kann Element seinen Kunden schnell Geschäftsanalysen zur Verfügung stellen, die ihnen wichtige Geschäftsentscheidungen ermöglichen.
Plattformdatenfluss
Die Datengrundlage nimmt Daten auf, wandelt sie um und stellt sie nachgelagerten Anwendungen zur Verfügung. Außerdem erstellt sie hochwertige, zuverlässige und genaue Berichte, die es Element und seinen Kunden ermöglichen, bessere datengestützte Entscheidungen für ihr Unternehmen zu treffen.
Datenverbrauch
Der Datenverbrauch wird durch ein zentrales Datendepot unterstützt, das auf der ACID-konformen DWaaS-Technologie (Data Warehousing as a Service) von AWS basiert und Geschäftsanwendern mehr Flexibilität und Sicherheit bei der Nutzung des Systems bietet.
Datenverarbeitung
Die aus mehreren AWS-Technologien bestehende Datenverarbeitungsebene ist die komplexeste Ebene, da sie Echtzeit-, Fast-Echtzeit- und Batch-Datenverarbeitung über mehrere komplexe Algorithmen unterstützt und so sicherstellt, dass sie angemessen skalieren kann, um rechenintensive Aufgaben schnell zu erledigen.
Netzwerkzugang
Um die Sicherheit der Daten von Element zu gewährleisten, ist der Zugriff auf die Plattform nur für bekannte Unternehmensanwender und Kunden erlaubt. Alle AWS-Umgebungen werden aus den kundeneigenen AWS-Konten bereitgestellt. Perimetersicherheit wird durch die Aufteilung von Plattformressourcen in dedizierten Virtual Private Clouds (VPCs) ermöglicht.
Datenzugriff
Analyseergebnisse für beliebige Datensätze sind durch dedizierte Benutzerrollen geschützt. Die Daten werden von der Plattform gespeichert und verarbeitet und auf allen Ebenen mit Funktionen verschlüsselt, die Snowflake auf dem DWaaS von AWS bereitstellt.

Ergebnisse

Durch die Zusammenarbeit mit EPAM zum Aufbau einer unternehmensweiten, einheitlichen Datenplattform kann Element jetzt Folgendes:

  • Kurzfristige Optimierungen zur Erfüllung von Kundenwünschen
  • Erfüllen der langfristigen Geschäftsstrategie und der Bedürfnisse von Element
  • Reduzierung der Wartungskosten durch Ablösung der veralteten NoSQL-Umgebung vor Ort
  • Einfaches Skalieren mit dem neuen hochleistungsfähigen, ACID-konformen, Cloud-basierten RDBMS-System 
  • Unterstützen künftig schnellerer technologischer Innovationen dank eines neuen, vereinfachten, unternehmensweiten Data-Governance-Modells und homogener Datenermittlungsfunktionen
  • Durchführen von Aktualisierungen, die die betriebliche Exzellenz unterstützen, damit das Unternehmen effizienter und effektiver wird
  • Erstellen von Berichten für längere Zeiträume, um Kundenwünsche zu erfüllen
  • Erhöhen der Geschwindigkeit und Reduzieren der Zeit für die Analyse von Daten und das Erstellen von Berichten
  • Sofortige Nutzung neuer Plattformfunktionen, sobald diese von Cloud-Partnern freigegeben werden
  • Schnelle Überführung zukünftiger Erweiterungen in die Produktionsreife

 

Verwendete Technologien

  • AWS
  • Atlassian JIRA
  • Snowflake
  • Grafana
  • Talend

Stimmen unserer Kunden

Gemeinsam mit den leitenden Verantwortlichen von Element hat EPAM in nur sechs Wochen unsere Schwachstellen analysiert, die wichtigsten Anwendungsfälle und Ziele in allen unseren Geschäftsbereichen identifiziert und den richtigen Kurs für eine komplett neu konzipierte Datenplattform festgelegt. In den darauf folgenden 10 Monaten konnten wir diese Umstellung vornehmen und nahtlos in die Produktion überführen. Alle unserer Ziele wurden erreicht und in einigen Fällen sogar übertroffen.

Jim Williamson

VP Data and Analytics, North America, Element Fleet Management