Skip navigation EPAM

Epic Games: Wandel in der Gaming-Branche

Case Study
  • Medien, Unterhaltung und Telekommunikation

Epic Games revolutioniert die Unterhaltungsbranche durch eine neue Art und Weise, wie Spieler und Entwickler Spielerlebnisse kreieren, herausgeben und nutzen. Mit der Vision, ihre Technologie zu teilen, um anderen Entwicklern zum Erfolg zu verhelfen, hat Epic Games das geschafft, was kein anderes Gaming-Unternehmen zuvor erreicht hat: ein digitales Ökosystem, das die Infrastruktur und die Dienste zum Betrieb von Spielen in der Größenordnung von Fortnite bereitstellt – für jeden Entwickler, der über jede Plattform, Engine und jeden Store darauf zugreifen kann. Dazu gehört auch eine ausgesuchte Bibliothek von Spielen über den Epic Games Store sowie der Unreal Engine, dem weltweit offensten und am weitesten entwickelten Echtzeit-3D-Tool.

EPAM ist stolz darauf, schon vor der Entstehung von Fortnite Teil der Geschichte von Epic Games gewesen zu sein. Durch seine Big-Data-, Software-Engineering- und AWS-Expertise hat EPAM mit Epic Games zusammengearbeitet, um die Flexibilität, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit zu bieten, die für die Erweiterung der Grenzen des Online-Gamings benötigt werden.

PinkBackground

Wachstum von Fortnite

EPAMs Team

Tech-Stack

PinkBackground

Wo wir jetzt stehen

epic games transforming the gaming industry computer background desktop

 

TRAVIS SCOTT ASTRONOMICAL-FORTNITE-EVENT 
23.–25. APRIL 2020

27,7 Millionen
EINZELSPIELER

PinkBackground

Wo wir jetzt stehen

 

TRAVIS SCOTT ASTRONOMICAL-FORTNITE-EVENT 
23.–25. APRIL 2020

27,7 Millionen
EINZELSPIELER

 

Unsere Geschichte

2015

BEGINN DER PARTNERSCHAFT VON EPAM UND EPIC GAMES

2016

SPIELINFRASTRUKTUR, BIG DATA UND ANALYTIK

2017

VERÖFFENTLICHUNG VON FORTNITE, PLATTFORMDIENSTE

2018

IN-GAME-KOMMUNIKATIONSSERVICES, START VON EPIC GAMES STORE

2019

ANKÜNDIGUNG DER EPIC ONLINE SERVICES

2020

SICHERHEIT UND DATENSCHUTZ, VERLAGERUNG AUF REMOTE-ARBEIT, NUTZERERLEBNIS, SPIELTESTS, FORTNITE PARTY ROYALE, UNREAL ENGINE

Besonderheiten des Projekts

EPIC ONLINE SERVICES

EPAM ist eine Partnerschaft mit Epic Games eingegangen, um Epic Online Services zu entwickeln. Dies ermöglicht globalen Spieleherstellern und Entwicklern, Spielerlebnisse auf jeder Engine, jedem Store oder jeder Plattform zu starten, zu bedienen und zu skalieren. Gemeinsam haben die beiden Partner von einer Microservices-Architektur zu einer innovativen digitalen Plattform gewechselt, welche die globale Gaming-Community unterstützt – in der Größenordnung des eigenen Blockbuster-Hits Fortnite von Epic Games. 

Read more

SPIELINFRASTRUKTUR

EPAM begann schon vor dem Start von Fortnite mit Epic Games an der Spielinfrastruktur zusammenzuarbeiten, angefangen bei der ersten Entwicklung der Plattform bis hin zu heute. Die Infrastrukturplattform von Epic Games bietet Funktionen für die Bereitstellung und das Einsetzen seiner Spieleservices sowie eine einheitliche Protokollierung und Überwachung. Die Plattform basiert auf AWS und erfüllt verschiedene Vorschriften, darunter den „Payment Card Industry Data Security Standard“.

Read more

Big Data und Analytik

EPAM ist eine Partnerschaft mit Epic Games eingegangen, um deren leistungsstarkes Analyse-Ökosystem zu entwickeln. Der AWS-basierte Data Lake von Epic Games unterstützt das kontinuierliche Wachstum von Fortnite und dem Epic Games Store und speichert Daten für die Events, die von mehr als 350 Millionen registrierten Spielern und Benutzern der Unreal Engine generiert werden.

Read more

Sicherheit

EPAM und Epic Games nutzten die Sicherheitsüberwachung in der Cloud, um die Kosteneffizienz zu maximieren und die Auswirkungen auf geschäftsrelevante Anlagen und Prozesse zu minimieren. Sie führten eine Analyse des Verhaltens von Unternehmen durch und identifizierten unerwartete und potenziell schadhafte Aktivitäten auf Unternehmensressourcen. 

Read more

Spielersupportportal

EPAM hat sich mit Epic Games zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, um die Erfahrung des Spielersupports durch die Bereitstellung eines reibungslosen Portals für alle Epic Games-Produkte zu verbessern, das die Endbenutzer durch den Ticketeinreichungsprozess leitet und Lösungen aus den FAQs oder dem Self-Service bietet. 

Read more

SPIELERENGAGEMENTWERKZEUG

Epic Games und EPAM haben sich zusammengefunden, um den Push-Benachrichtigungsdienst für mehrere Spieletitel, darunter Fortnite, zu entwickeln und so die Spielerbeteiligung durch Nutzersegmentierung und Personalisierung nach Sprache und Zeitzone zu erhöhen. 

Read more

FORTNITE-TESTS

Epic Games war auf der Suche nach erfahrenen Fortnite-Spielern, die die neue Spielsaison und all ihre Funktionen vor der Markteinführung für Millionen von Benutzern weltweit testen sollten. 

Read more

Besonderheiten des Projekts

EPIC ONLINE SERVICES

EPIC ONLINE SERVICES

EPAM ist eine Partnerschaft mit Epic Games eingegangen, um Epic Online Services zu entwickeln. Dies ermöglicht globalen Spieleherstellern und Entwicklern, Spielerlebnisse auf jeder Engine, jedem Store oder jeder Plattform zu starten, zu bedienen und zu skalieren. Gemeinsam haben die beiden Partner von einer Microservices-Architektur zu einer innovativen digitalen Plattform gewechselt, welche die globale Gaming-Community unterstützt – in der Größenordnung des eigenen Blockbuster-Hits Fortnite von Epic Games. 

Als Teil der Arbeit an den Epic Online Services hat EPAM in Zusammenarbeit mit Epic Games einen hochverfügbaren Basisdienst für die Authentifizierung, Autorisierung und Kontoverwaltung sowie die Benutzeroberfläche entwickelt. Der Dienst und die Benutzeroberfläche wurden mit Systemen von Drittherstellern wie Google, Facebook, PSN, XBL und VK integriert. EPAM half auch bei der Verbesserung des Spiele-Party-Supports, indem ein separater Party-Service erstellt wurde, mit dem Spieler In-Game-Partys verwalten können. Um den Spielern eine nahtlosere Interaktion zu ermöglichen, entwickelte EPAM gemeinsam mit Epic Games einen Service für Chat und Benachrichtigungen, der bis zu 10 Millionen Benutzerverbindungen und Anfragen verarbeiten kann. Außerdem kann Epic Games damit die Anwesenheit von Spielern verfolgen (sowohl online, offline oder abwesend) und Privat- und Gruppennachrichten an die Spielplattform der Spieler senden. EPAM unterstützte Epic Games auch bei der Speicherung und Verarbeitung von Benutzerfreundes- und Blocklisten, Privatsphäreeinstellungen und Freundschaftsempfehlungen. Durch Kapazitätsplanung entwickelte EPAM ein Freunde-Verwaltungssystem, das Milliarden von Freundschaftsinteraktionen ermöglicht und Epic Games in die Lage versetzt, Millionen von Anfragen pro Minute zur Unterstützung der Spielerinteraktion zu verarbeiten.

SPIELINFRASTRUKTUR

SPIELINFRASTRUKTUR

EPAM begann schon vor dem Start von Fortnite mit Epic Games an der Spielinfrastruktur zusammenzuarbeiten, angefangen bei der ersten Entwicklung der Plattform bis hin zu heute. Die Infrastrukturplattform von Epic Games bietet Funktionen für die Bereitstellung und das Einsetzen seiner Spieleservices sowie eine einheitliche Protokollierung und Überwachung. Die Plattform basiert auf AWS und erfüllt verschiedene Vorschriften, darunter den „Payment Card Industry Data Security Standard“.

Durch die enge Partnerschaft zwischen EPAM und Epic Games konnte das Entwicklerteam eine Plattform mit beeindruckender Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit aufbauen, die dem unglaublichen 100-fachen Wachstum von Fortnite mit 350 Millionen Spielern weltweit standhalten kann. Die Plattform unterstützt Zehntausende von EC2-Instanzen (Amazon Elastic Compute Cloud) und passt sich ständig an die Lastanforderungen und Spitzen in der Spielernutzung während der globalen Fortnite-Events oder Produkteinführungen an. Epic Games nutzt die globale Präsenz von EPAM, um weltweite 24-Stunden-Dienste mit einer Reaktionszeit von nur wenigen Minuten im Falle eines unerwarteten Systemverhaltens anzubieten. Epic Games profitiert von der globalen Präsenz von EPAM, um einen rund um die Uhr verfügbaren Supportservice mit einer Reaktionszeit von nur wenigen Minuten im Falle eines unerwarteten Systemverhaltens zu erhalten.

BIG DATA UND ANALYTIK

BIG DATA UND ANALYTIK

EPAM ist eine Partnerschaft mit Epic Games eingegangen, um deren leistungsstarkes Analyse-Ökosystem zu entwickeln. Der AWS-basierte Data Lake von Epic Games unterstützt das kontinuierliche Wachstum von Fortnite und dem Epic Games Store und speichert Daten für die Events, die von mehr als 350 Millionen registrierten Spielern und Benutzern der Unreal Engine generiert werden. 

Mit über 3,2 Milliarden Gesamtstunden, die im April 2020 mit dem Spielen von Fortnite verbracht wurden, gibt es eine enorme Menge an Daten zu verarbeiten. Der Data Lake hilft Spieleentwicklern, datengesteuerte Entscheidungen dahingehend zu treffen, wie das Spielerlebnis für die Spieler verbessert werden kann. Außerdem bietet die Architektur eine Echtzeit- und Stapelanalyse-Pipeline mit mehreren dynamischen Teilen und Microservices. EPAM erweiterte das Data-Engineering-Team von Epic Games und unterstützte das Unternehmen beim Erstellen und Warten einer leistungsstarken, zuverlässigen und kostengünstigen Lösung.

SICHERHEIT

SICHERHEIT

EPAM und Epic Games nutzten die Sicherheitsüberwachung in der Cloud, um die Kosteneffizienz zu maximieren und die Auswirkungen auf geschäftsrelevante Anlagen und Prozesse zu minimieren. Sie führten eine Analyse des Verhaltens von Unternehmen durch und identifizierten unerwartete und potenziell schadhafte Aktivitäten auf Unternehmensressourcen. Gemeinsam richteten die Unternehmen eine Sicherheits-Operationszentrale (Security Operations Center, SOC) ein, zusätzlich zum Schwachstellenmanagement-Programm für die Kundeninfrastruktur und Unternehmensanwendungen. Das SOC verbesserte die Erkennung von Sicherheitsvorfällen durch kontinuierliche Überwachung und Analyse der Datenaktivität mithilfe einer Kombination von Cloud-Werkzeugen. Durch die Analyse dieser Aktivitäten in den Netzwerken, Endpunkten, Servern und Datenbanken von Epic Games rund um die Uhr ermöglichte das SOC dem Unternehmen die Abwehr von Störfällen und Angriffen, unabhängig von der Quelle, der Tageszeit oder der Art des Angriffs.

 

 

 

FORTNITE-TESTS

FORTNITE-TESTS  

Epic Games war auf der Suche nach erfahrenen Fortnite-Spielern, die die neue Spielsaison und all ihre Funktionen vor der Markteinführung für Millionen von Benutzern weltweit testen sollten. Als Teil seiner Test-IO-Plattform nutzte EPAM sein Crowdsourced-Netzwerk von Softwaretestern für das Schreiben von Testdokumenten, Regressionstests, Feature-Tests, Fritter-Event-Tests, Fehlerreproduktion und -verifizierung sowie Spieletests auf PC und mobilen Plattformen. Durch diese Testphase waren EPAM und Epic Games in der Lage, Fehler aufzuspüren und eventuelle Performance-Probleme vor dem Start der neuen Saison zu beheben.

 

SPIELERSUPPORTPORTAL

SPIELERSUPPORTPORTAL

EPAM hat sich mit Epic Games zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, um die Erfahrung des Spielersupports durch die Bereitstellung eines reibungslosen Portals für alle Epic Games-Produkte zu verbessern, das die Endbenutzer durch den Ticketeinreichungsprozess leitet und Lösungen aus den FAQs oder dem Self-Service bietet. Das Supportteam von Epic Games kann die Live-Ticketdaten optimal bearbeiten und das Portal kontinuierlich verbessern. Durch das Werkzeug kann Epic Games die für die Lösung jedes Tickets aufgewendete Zeit reduzieren. Durch die Minimierung der für die Navigation durch verschiedene interne Tools aufgewendeten Zeit werden problemspezifische Schnittstellen für die Lösung genutzt und die Arbeitsabläufe verbessert.

 

 

 

SPIELERENGAGEMENTWERKZEUG

SPIELERENGAGEMENTWERKZEUG

Epic Games und EPAM haben sich zusammengefunden, um den Push-Benachrichtigungsdienst für mehrere Spieletitel, darunter Fortnite, zu entwickeln und so die Spielerbeteiligung durch Nutzersegmentierung und Personalisierung nach Sprache und Zeitzone zu erhöhen. EPAM kooperierte mit Epic Games für die End-to-End-Entwicklung des Webtools zur Verwaltung der Benachrichtigungen. Dieses wurde mit dem Data Warehouse integriert, in dem alle Produktionsdaten gespeichert sind, sowie mit dem bestehenden Kommunikationsdienst, der den Transfer der Benachrichtigungen übernimmt. Mit dem neuen Dienst verfügt Epic Games über ein zentrales, flexibles und vereinfachtes Verwaltungssystem für alle Benachrichtigungen. Dies ermöglicht dem Unternehmen, seine Zielgruppenspieler auf einfache Weise zu erreichen, um sie über zeitlich begrenzte Modi, neue Funktionen oder Merchandise-Artikel zu informieren.

 

 

WAS EPIC GAMES SAGT

„Wir bei Epic Games glauben an offene, integrierte Plattformen und daran, dass die Zukunft des Spielens ein sehr soziales und vernetztes Erlebnis ist. Wir schätzen das globale Game-Tech-Team von EPAM, das mit uns zusammengearbeitet hat, um Epic Online Services zu entwickeln und es für die Spieleentwickler-Community zum Leben zu erwecken.“

 

Chris Dyl, General Manager von Online Services bei Epic Games

 

WAS EPAM SAGT

„Unser globales Team auf der ganzen Welt hat unsere Partnerschaft mit Epic Games zur Entwicklung der Epic Online Services sehr geschätzt. Es ist spannend zu sehen, wie kampferprobt diese Dienste in der Größenordnung von Fortnite sind und ein benutzerfreundliches Ökosystem sowohl für Entwickler als auch für Spieler bieten.“

 

 

Vitalii Vashchuk, Co-Head of Game Tech, EPAM

Erfahren Sie hier mehr über EPAMs Erfahrung in der Medien-, Spiele- und Telekommunikationsbranche