Heute verlassen sich Millionen von Menschen auf Plattformen und Anwendungen, um mit Familie, Freunden und Kollegen in Verbindung zu bleiben. Angesichts der erhöhten Konnektivität wären die potenziellen Auswirkungen eines Serviceausfalls mehr als nur eine Unannehmlichkeit, weil die Unternehmen dann Umsatzeinbußen, verringerte oder gestoppte Produktivität und geringere Kundenzufriedenheit in Kauf nehmen müssten.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Video-, Breitband- und Kommunikationsdienste hat Liberty Global gegenüber seinem wachsenden Kundenstamm die Verantwortung, rund um die Uhr einen zuverlässigen Service anzubieten.
Das Unternehmen wandte sich an EPAM, um eine sichere Lösung zur Notfallwiederherstellung (DR, Disaster Recovery) zu entwickeln. Diese sollte das komplette Ökosystem und die Funktionalität der Plattform, bestehend aus einer Vielzahl von Anwendungen, Hardware und APIs, abbilden. Die auf Amazon Web Services (AWS) basierende DR-Plattform stellt sicher, dass nach einer Katastrophe, wie z. B. einem Brand, einem Glasfaserausfall oder einer Überschwemmung im primären Rechenzentrum, alles innerhalb weniger Stunden wieder betriebsbereit ist. Durch die Migration bestehender Apps in die AWS-Cloud halfen EPAM und AWS Liberty Global dabei, eine flexible und sichere Grundlage für die Transformation in die Hybrid Cloud zu schaffen.