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Procter & Gamble: Swiffer

Case Study
  • Einzelhandel und Vertrieb

Es war das Jahr 1994. Neue Technologien hatten begonnen, jeden Aspekt unseres Lebens zu verändern. Dennoch reinigten wir unsere Böden immer noch auf die gleiche Weise wie unsere Mütter es taten – mit einem schweren, überschwappenden Eimer und einem Mopp durch das ganze Haus. Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Art und Weise, wie wir unser Zuhause reinigen, wurde EPAM Continuum damit beauftragt, ein neues Produkt für P&G zu entwickeln: den Swiffer. 

Zentrale Herausforderungen

Procter & Gamble erkannte, dass die Kategorie der Haushaltsreinigung stagnierte, während Dutzende von Marken um Marktanteile konkurrierten. Insbesondere die Produktlinie von P&G für die Bodenreinigung, die aus verschiedenen Reinigungsmitteln für Mopp und Eimer bestand, hatte sich seit Jahrzehnten kaum verändert. Angetrieben durch das Ziel des Unternehmens, 5 Milliarden Dollar Umsatz mit neuen Produktlinien zu generieren, startete der Direktor für unternehmerische Neuentwicklungen (Corporate New Ventures) von P&G ein Unterfangen, das die Art und Weise, wie Menschen im 21. Jahrhundert diese Aufgabe verrichteten, verändern sollte.

Besonderheiten der Lösung

Wir haben Procter & Gamble dabei geholfen, eine sich bietende Chance in einer vernachlässigten Sparte von Konsumgütern zu ergreifen und die Art und Weise, wie Menschen ihr Zuhause reinigen, neu zu erfinden.

Im Jahr 1999 brachte P&G eine völlig neue Produktlinie von Haushaltsreinigern auf den Markt, die auf dem Konzept der „schnellen Reinigung“ basiert. Die Swiffer-Produktlinie hat das, was früher eine körperlich anstrengende, zeitraubende Arbeit war, in ein Reinigungserlebnis verwandelt, das schnell und einfach ist und sogar Spaß macht.

Während P&G bei der Entwicklung des endgültigen Swiffer-Produkts mit anderen Partnern zusammengearbeitet hat, ist EPAM Continuum der einzige Entwicklungs- und Innovationspartner, der im Patent genannt wird.

Ergebnisse

Bis heute ist Swiffer eine der erfolgreichsten Produkteinführungen von P&G und eines ihrer beliebtesten Reinigungsprodukte für den Haushalt. Der Swiffer wurde im Juli 1999 auf dem Weltmarkt eingeführt und erzielte in den letzten vier Monaten des genannten Jahres einen Umsatz von 100 Millionen Dollar. Bis zum Jahr der Markteinführung des Produkts hatte P&G mehr als 11,1 Millionen Swiffer-Startsets in den Vereinigten Staaten verkauft.

Das Swiffer-Design ermöglichte es P&G außerdem, ein Preismodell für laufende Nachfüllartikel zu nutzen, um laufende Gewinne aus dem Verkauf von Swiffer-Pads und Reinigungsmitteln zu erzielen. Die Swiffer-Produktlinie ist weiterhin eine führende Marke, mit der P&G jährlich 500 Millionen Dollar Umsatz generiert.

Die Original-Fallstudie von EPAM Continuum finden Sie hier.