Skip navigation EPAM

In the News:

Glassdoor

Vielfalt und Inklusion: Handlungsbedarf am Arbeitsplatz

Für Jobsuchende und Arbeitnehmer:innen ist Diversity ein entscheidender Faktor am Arbeitsplatz: Eine Glassdoor-Studie zeigt, dass Vielfalt und Inklusion für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer:innen in Deutschland genauso wichtig sind wie das Gehalt und die Mitarbeiterbenefits.

Jedoch sind viele Arbeitnehmer:innen der Meinung, dass es im Bereich Diversität und Inklusion am Arbeitsplatz noch Nachholbedarf gibt. Das zeigt zumindest eine Glassdoor-Umfrage, die unter 2.000 Vollzeitbeschäftigten durchgeführt wurde: 61 Prozent der Befragten sind der Meinung, ihr Arbeitgeber könne mehr gegen den Gender-Pay-Gap tun.

Mehr als die Hälfte sehen dies genauso in Bezug auf die Lohndiskrepanz aufgrund von Behinderungen (56 %) und ethnischen Gruppen (51 %). Etwa ein Drittel der Befragten hat den Eindruck, dass die Corona-Pandemie dieses Lohngefälle sogar weiter verstärkt hat.

„Es ist klar, dass noch mehr in Bezug auf die Gleichstellung am Arbeitsplatz getan werden muss“, sagt Lauren Thomas, Wirtschaftswissenschaftlerin für die europäischen Märkte bei Glassdoor. „Eine größere Transparenz hinsichtlich Diversität und Inklusion ist nicht einfach, aber ein wirksames Mittel, um Fortschritte aufzuzeigen und Anreize für Verantwortlichkeit zu schaffen. Viele Unternehmen, darunter Glassdoor, veröffentlichen freiwillig Berichte dazu. Letztendlich sind Unternehmensinvestitionen in Diversitäts- und Inklusionsbemühungen sowohl wichtig für das Arbeitsklima als auch ein entscheidender Teil der Personalmanagementstrategie eines Unternehmens – eine besonders wichtige Überlegung in einer Zeit, in der es so schwierig ist, Talente zu finden und zu halten.“

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie EPAM Zusammenarbeit und Diversität schätzt: https://www.epam.com/about/who-we-are/diversity-and-inclusion

Auf der Suche nach Ihrem Traumjob? Schauen Sie sich unsere verfügbaren Stellen an: https://www.epam.com/careers