Disruption durch KI – welche Branchen und Fachbereiche sind betroffen?

Generative künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich von einem Experimentierfeld zu einem Transformator der Wirtschaft. Den Unternehmen eröffnet sich ein bisher ungeahntes Automatisierungspotenzial. Die Struktur der Aufgaben in den einzelnen Branchen und Abteilungen bestimmt das Tempo des Wandels.

Kein Dienst hat jemals so schnell die Millionengrenze an Nutzern erreicht wie ChatGPT. Die Einführung und schnelle Verbreitung von generativer KI erweist sich als ebenso disruptiv wie die Einführung von Geldautomaten, Internet, Smartphones oder Elektrofahrzeugen. Sind die Unternehmen in Deutschland darauf vorbereitet?

Inzwischen gibt es eine Reihe von Studien, die die Auswirkungen von KI auf die verschiedenen Bereiche der Wirtschaft untersuchen. Bei 80 Prozent der Beschäftigten dürften mindestens 10 Prozent der Aufgaben betroffen sein, bei 19 Prozent der Beschäftigten sogar mehr als 50 Prozent der Aufgaben. Potenziell könnten weltweit 300 Millionen Vollzeitarbeitsplätze automatisiert werden. Gleichzeitig könnte die generative KI das jährliche globale BIP um sieben Prozent steigern. Die Produktivitätssteigerung bei einer Reihe von Aufgaben und Prozessen kann mehr als 50 Prozent betragen. Die kombinierten Auswirkungen von Produktivitätssteigerungen und Umsatzwachstum können den Unternehmenswert erfolgreicher Frühanwender um bis zu 20 Prozent erhöhen.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Sie sind unsicher, wie Sie starten sollen? EPAM ist einzigartig positioniert, um Sie im Prozess der Disruption zu unterstützen und die Vorteile der Einführung von KI zu maximieren: https://www.epam.com/insights/ebook/a-call-to-action-for-generative-ai