Handelstalk 2023 mit Peter Kürpick, EPAM: Die Bedeutung der Technologie im Einzelhandel

Der Einzelhandel befindet sich in einer Phase bedeutender Veränderungen, die von einer Reihe von Herausforderungen und Chancen geprägt ist. In einem Interview mit den Organisatoren des Handelskongresses, Deutschlands größter Messe für den Einzelhandel, gab Peter Kürpick, SVP, Managing Director für Deutschland und CTO bei EPAM, kürzlich wertvolle Einblicke in die rapide voranschreitende Einführung neuer Technologien im Einzelhandel.

Herausforderungen und Chancen im Einzelhandel

Kürpick hob die zahlreichen makroökonomischen Herausforderungen hervor, mit denen der Einzelhandel derzeit konfrontiert ist – darunter die hohe Inflation, steigende Zinsen und Störungen in der Lieferkette. Trotz der Herausforderungen zeigte er sich jedoch optimistisch, was die Rolle neuer Technologien wie der Automatisierung im Einzelhandel bei der Verbesserung der Effizienz im gesamten Einzelhandelsökosystem angeht.

Künstliche Intelligenz und Quick Wins

Im Interview betonte Kürpick auch, wie sich künstliche Intelligenz (KI) zu einer bahnbrechenden Technologie im Einzelhandel entwickelt hat, die Vorteile wie verbesserte Datenanalyse, Trenderkennung und verbesserten Kundenservice bietet. Infolgedessen setzen Einzelhändler zunehmend auf KI, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Sehen Sie sich hier das vollständige Interview an.

Kunden erwarten mehr von ihren Marken als je zuvor. Um mit den sich wandelnden Erwartungen Schritt zu halten, brauchen Einzelhändler einen Partner, der nicht nur kreativ und realistisch über neue Konzepte und Ideen denkt, sondern diese auch zum Leben erweckt. Erfahren Sie mehr: https://www.epam.com/industries/consumer/retail