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So gelingt der erfolgreiche Einstieg ins Retail-Media-Geschäft

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Retail Media wird häufig als „dritte Welle des Online-Marketings“ bezeichnet. Unternehmen müssen jetzt aktiv werden, denn die erste Experimentierphase ist bald vorbei und der Markt steht kurz vor einer Konsolidierung. Bei der Entwicklung des Geschäftsbereichs Retail Media gibt es viele unternehmerische, technologische und wettbewerbsbezogene Herausforderungen, es braucht ganz neues Fachwissen. Das Business sollte zum eigenen Unternehmen passen und, was noch wichtiger ist, sich positiv auf den Umsatz auswirken. Außerdem muss ein neues technologisches Ökosystem dafür geschaffen werden.

Es sind aufregende Zeiten für Retail Media. Einzelhändler, Marken und Technologieunternehmen widmen diesem Sektor gleichermaßen viel Aufmerksamkeit und treiben so Innovationen rasant voran. Das US-Handelsunternehmen Walmart hat laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2022 bereits Werbeeinnahmen in Höhe von 2,7 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Prognosen verschiedener Marktforschungsunternehmen gehen von einem deutlich steigenden weltweiten Retail-Media-Umsatz aus. Die boomende Werbegattung entwächst ihren Kinderschuhen.

Die Konsolidierungsphase naht

Unternehmen müssen sich bewusst sein: Das Ende der Experimentierphase im Bereich Retail Media steht bevor. Bisher haben CPG-Marken im Rahmen eines „Test-and-Learn“-Ansatzes mit mehreren Einzelhändlern zusammengearbeitet. Dadurch ist jedoch eine Komplexität für Marken und deren Agenturen entstanden, die angesichts der Ausweitung ihrer Aktivitäten in diesem Kanal nicht mehr tragbar ist. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den nächsten Jahren eine kleine Anzahl von Händlern – vermutlich nicht mehr als fünf pro Markt bzw. Branche – eine führende Rolle einnehmen wird. Die übrigen werden sich um die restlichen Marktanteile streiten.

Wer sich entscheidende Marktanteile sichern möchte, muss jetzt schnell handeln. Wer in den frühen Phasen von Retail Media gute Beziehungen zu Lieferanten aufbaut, macht es Nachzüglern schwerer, Marktanteile zu erobern. Außerdem helfen die Erfahrungen eines frühzeitigen, intensiven Aufbaus des Geschäfts dabei, das eigene Angebot perfekt auf die Bedürfnisse der Lieferanten auszurichten. So können Unternehmen ihr Geschäft bereits skalieren, während andere noch den Markteintritt vorbereiten.

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