Die Digitalisierung von Vermögensverwaltern in der DACH-Region

IT Finanzmagazin – von Celina Mark, Chano Casal Daponte, Dominik Siebert, Sihan Huang und Tatjana Bottiglieri, CORE

CORE, ein EPAM-Unternehmen, hat kürzlich eine Studie zum Digitalisierungsgrad von Vermögensverwaltungen in der DACH-Region veröffentlicht. 54 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil. Ein zentrales Ergebnis der Studie: 90 Prozent der Vermögensverwalter verfügen über keine Form des digitalen Onboardings, nur drei Prozent bieten eine echte digitale Anlageberatung an. Obwohl viele Unternehmen digitale Kommunikationskanäle nutzen, um Kunden zu binden, gibt es eine erhebliche Lücke bei digitalen Dienstleistungen.

Die Vermögensverwaltung, der lukrativste Sektor der Bankenbranche, liefert eine Eigenkapitalrendite (ROE), die in der Regel über dem Durchschnitt der Bankenbranche liegt. Angetrieben von einer wachsenden Kundschaft wird der Markt voraussichtlich weiter wachsen, wobei die Zahl der vermögenden Privatkunden („high net worth individuals“, HNWI) und der sehr vermögenden Privatkunden („ultra-high net worth individuals“, UHNWI) bis 2027 um 45 bzw. 53 Prozent steigen dürfte.

Digitale Lösungen sind bei Vermögensverwaltern noch eine Seltenheit

Diese Entwicklungen erfordern ein digitalisiertes Engagement-Modell, aber den meisten Vermögensverwaltern in der DACH-Region fehlen umfassende digitale Lösungen.

„Die Studie zeigt, dass 90 Prozent der Vermögensverwalter kein digitales Onboarding anbieten und nur drei Prozent von ihnen digitale Beratungsleistungen anbieten.“

Darüber hinaus setzen viele trotz einiger Experimente mit KI-Assistenten immer noch auf weniger nutzerfreundliche, traditionelle digitale Kanäle.

Das Private Banking, das traditionell auf persönlichen Beziehungen basierte, sieht sich nun mit gestiegenen Kundenerwartungen konfrontiert, die von Technologiegiganten wie Netflix, Google, Amazon und Apple angetrieben werden. Diese Unternehmen haben die Messlatte für den Komfort und die digitale Customer Journey höher gelegt und zwingen die Vermögensverwalter, das digitale Kundenerlebnis sorgfältiger zu gestalten und umzusetzen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier.

Von der Modernisierung der Wertschöpfungskette und der Datenmodellierung bis hin zu PSD2 und Open Banking: EPAM unterstützt globale Vermögensverwaltungsunternehmen dabei, durch technologiebasierte Innovationen im digitalen Wandel erfolgreich zu sein. Erfahren Sie mehr: https://www.epam.com/industries/financial-services/wealth-management